Studie: Training ohne äußeren Widerstand

Vor kurzem bin ich auf eine interessante Studie* gestoßen, in welcher das Training mit fokussierter Muskelspannung mit üblichem Gewichtstraining verglichen wurde. Einer der Autoren der Studie war so nett, mir die Publikation zukommen zu lassen. Es lagen Ergebnisse von 13 Probanden (5 männlich und 7 weiblich) vor. Die Probanden hatte…

Übungen mit fokussierter Muskelpannung

Meine bevorzugte Übungsmethode ist das Training mit der eigenen Muskelspannung. Wie genau die eigene Muskelspannung benutzt wird, kann sich von System zu System unterscheiden, daher existieren auch unterschiedliche Namen für das Training mit der eigenen Muskelspannung. Meines Erachtens beschreibt der Ausdruck „Übungen mit fokussierter Muskelspannung“ den Grundsatz aller Methoden am…